ESL 2022

Von links nach rechts:

StDin Eva Baumüller, OStRin Miriam Müller, StD Johannes Klehr, StDin Annette Grillmeier, StDin Sabine Gräwe, StDin Claudia Zellmann, StD Dr. Jürgen Schlauch (ständiger Stellvertreter des Schulleiters), StD Martin Stübinger, OStD Markus Knebel (Schulleiter und Seminarvorstand)

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“, wusste bereits der Naturforscher Charles Darwin.

Auch unsere Gesellschaft und damit die Institution Schule unterliegt einem fortwährenden Wandel. Damit steigen seit Jahren die Aufgaben und Herausforderungen an die Schulleitungen. Um dem gerecht zu werden, konnte am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium mit dem Schuljahr 2019/20 die Anzahl der Mitglieder der Schulleitung deutlich erweitert werden. Neben dem Schulleiter, dem Stellvertreter sowie den beiden Mitarbeitern in der Schulleitung kamen fünf weitere Lehrkräfte hinzu.
Die Mitglieder dieser „erweiterten Schulleitung“ übernehmen seitdem neben Tätigkeiten in der Schulorganisation überwiegend Aufgaben im Bereich der pädagogischen Unterstützung und der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (z.B. Gestaltung der Intensivierungsstunden, Vernetzung von Studienseminar und Kollegium, methodische Neuerungen, Binnendifferenzierung, Projektunterricht….), die von den vier Mitglieder der bisherigen Schulleitung in dieser Form nicht geleistet werden konnten.
Sie tragen dabei Führungs- und Personalverantwortung, indem sie Mitarbeitergespräche führen und zur kollegialen Teambildung beitragen. Sie besuchen Unterrichtsstunden der ihnen zugeordneten Lehrkräfte oder koordinieren die kollegialen Hospitationen, bei denen sich Lehrkräfte gegenseitig im Unterricht besuchen, begleiten in Absprache mit den Fachschaftsmitgliedern Berufsanfänger und stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Fachschaftsleitern.
So fördern wir im Bereich der Unterrichtsqualität gute Ansätze und machen den Unterricht sowie das E.T.A. im Ganzen reichhaltiger und vielfältiger.

kOrganigramm Erweiterte Schulleitung 2