Am frühen Morgen des 21.6. machten wir, Jugendliche des Stimmbildungskurses, uns auf den Weg nach Aschaffenburg. Die Aufregung war groß, denn die Fahrt versprach viel.
Um 9 Uhr startete unsere Reise und führte uns zunächst zum Spessart-Gymnasium Alzenau, dessen Unterstufenchor uns zu sich eingeladen hatte. Dort erwartete uns ein intensives Probenprogramm. Wir probten viele Lieder, die wir auch beim Wandelkonzert vorführen werden. Ein Highlight des Tages war die Aufnahme von Liedern wie "Die Gedanken sind frei" – ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!
Zur Mittagspause gab es leckere Pizzen, was bei uns großen Anklang fand.
Ein interessanter Nebenaspekt war, dass der Bruder unserer Stimmbildungslehrerin, Elisabeth Pagan, an der besuchten Schule unterrichtet. Die Schulführung durch die Chorsänger des dortigen Unterstufenchores beeindruckte uns sehr und gab uns einige Anregungen für unser ETA.
Nach den Proben, fuhren wir weiter zu unserem Hotel in Aschaffenburg. Dort blieben wir aber nicht lange, sondern gingen sofort in die Stadt, wo uns Herr Mehling mit seinen Schülerinnen eine kleine Führung durch die Altstadt gab, die durch fantastisches Eis versüßt wurde.
Zurück am Hotel angekommen näherte der Tag sich dem Ende und wir ließen ihn mit vielen Spielen und Abendessen ausklingen. Am nächsten Morgen begann nach schnellem Zusammenpacken und Auschecken eine lustige und singreiche Autofahrt zurück nach Hause, die wir nur mit einem kurzen Halt im verdrehten Haus unterbrachen.
Ein viel zu kurzer Ausflug! Wir freuen uns auf den nächsten!
Lea Hugel (8b) und Paula Brander (8e)