Mit bunten Farben gegen braune Parolen

Unter dem Motto "Mit bunten Farben gegen braune Parolen" fand ein Workshop für unsere 11. Klassen statt, der sich der Bekämpfung von Hassparolen und extremistischer Graffiti versuchte, künstlerisch zu nähern.
Zunächst schauten die Schülerinnen und Schüler unserer 11. Klassen etwas skeptisch, als sie beim Betreten der Aula Irmela Mensah-Schramm, die Workshop-Leiterin, erblickten. Aber als Frau Mensah-Schramm begann, über ihre Mission zu reden, als sie erzählte, dass sie schon über Hunderttausend Hassaufkleber vernichtet hat und mehrere Anekdoten erzählte, die sie dabei erlebt hat, folgten die Klassen ihr gebannt – man merkte, hier spricht eine Frau, die für das brennt, was sie tut!
Danach machten sie die Klassen an die Aufgabe, ausgewählte Hass-Graffiti künstlerisch umzugestalten und eine positive Botschaft auszusenden. Als Ergebnis des Workshops gibt es zahlreiche hochwertige Umgestaltungen (von denen wohl mindestens eine im von Frau Mensah-Schramm veröffentlichten Kalender 2025 enthalten sein wird), aber vor allem auch die Gewissheit, dass sich jeder für eine hassfreie Gesellschaft einsetzen kann und muss!