Am vergangenen Donnerstagabend, dem 26. Juni, fand in der eigens dafür vorbereiteten Schulkapelle ein ebenso kurzweiliges wie beeindruckendes Konzert des Unter- und Mittelstufenorchesters statt.
Unter dem Dirigat von Katharina Rosenberg präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, das beim begeisterten Publikum großen Anklang fand.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem ersten Hornkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, in dem als Solistin Lotte Stark aus der Klasse 7B mit einer bemerkenswert sicheren und ausdrucksstarken Darbietung überzeugte.
Im Anschluss daran folgte das Doppelkonzert für zwei Violinen von Antonio Vivaldi, meisterhaft gespielt von Emma Eß und Lisa Köcheler, ebenfalls aus der Klasse 7B.
Die Zuhörenden zeigten sich beeindruckt vom technischen Können und der Musikalität der jungen Solistinnen und des gesamten Orchesters, das monatelang intensiv geprobt hatte - auch zusätzlich zu den regulären Terminen am Freitagnachmittag.
Durch das Programm führten mit Charme und Sachkenntnis Lucia Reichel Silva, Mathilda Schlüter und Antonia Freising, für das ansprechende Plakatdesign zeichnete sich Mila Haus-Fischer verantwortlich.
Nicht nur solistisch war das Konzert ein voller Erfolg, sondern die Darbietung spiegelte auch die kontinuierliche und fleißige Probenarbeit aller Beteiligten wider. Die große Freude am gemeinsamen Musizieren und das harmonische Miteinander im Orchester waren deutlich zu spüren und trugen wesentlich zur besonderen Atmosphäre des Abends bei.