Einige hatten ja auf eine EM-Feier auf der Siegesmeile gehofft, da die Berlinfahrt der Klassen 11abcd am Tag nach dem EM-Finale begann. Bekanntlich kam es anders, dennoch war die Berlinfahrt vom 15.7. bis 19.7. sicherlich für die meisten ein Highlight des Schuljahres.
Neben einigen Programmpunkten zur politischen und historischen Bildung – Besuch des Stasigefängnisses Hohenschönhausen, Planspiel im Bundesrat, Führung durch den Bundestag, Ausstellung „Roads not taken“, Besuch der Gedenkstätte der Berliner Mauer, Besuch einer Ausstellung zu Flucht und Vertreibung – stand eine Stadtrundfahrt mit vielen Sehenswürdigkeiten – Agentenbrücke, East-Side-Gallery, Berliner Dom, Humboldt-Forum – und einem Einblick in die Diversität Berlins auf dem Programm und zwei Abstecher in das Kulturleben – Besuch einer Film- und Lichtvorführung am Bundestag sowie wahlweise Besuch einer Tanztheateraufführung, eines Musicals oder des Naturkundemuseums am Abend. Trotz eines vollen Programms bestand natürlich auch die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust weiter zu erkunden.
Auf der Rückfahrt machten die Busse noch einmal halt in Dessau und die Fahrt wurde mit dem Besuch des Bauhauses beschlossen.