(Nicht) alltäglich.

Die vergangene Woche (22.04. bis 26.04.) am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium war geprägt von der intensiven Auseinandersetzung mit wichtigen Alltagskompetenzen. Vom 15. bis zum 30. April hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops und Veranstaltungen ihre Kenntnisse zu erweitern und praktische Fertigkeiten zu erlernen.

Der Erste-Hilfe-Kurs bot den Teilnehmern eine fundierte Einführung in lebensrettende Maßnahmen und den Umgang mit Notfallsituationen. Unter der Leitung von Frau Karger-Karl und Frau Lösch erwarben die Schülerinnen und Schüler wichtige Fertigkeiten, die im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sein können.

Am Ernährungstag am 22. April stand die gesunde Ernährung im Fokus. Durch Workshops und Informationsveranstaltungen, geleitet von den Fachlehrkräften für Biologie und der AOK Bamberg, erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Die Drogenprävention am 23. April bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die Risiken und Gefahren von Drogenkonsum zu informieren und Strategien zur Prävention kennenzulernen. Unter der Leitung von Herrn Noster wurden wichtige Aspekte rund um dieses Thema von Schülern und Schülerinnen des P-Seminars beleuchtet.

Ein praktischer Höhepunkt der Woche war der Tag der Basiskompetenzen am 24. April. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten für den Alltag erlernen und vertiefen. Für viele war es das erste Mal, dass sie einen Schlagbohrer benutzen konnten oder sich am Kochen von Sauerbraten erfolgreich zu versuchten. Auch Themen wie Kommunikation, Zeitmanagement und Selbstorganisation standen im Mittelpunkt.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler am Girls' & Boys' Day am 25. April die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und ihre persönlichen Interessen und Stärken zu erkunden.

Die Woche der Alltagskompetenzen war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und wird den Schülerinnen und Schülern hoffentlich dabei helfen, sich im Alltag souverän zu bewegen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.