Wir, die Klasse 6b, haben an unserem zweiten Wandertag etwas ganz besonderes gemacht: wir beschlossen, den Menschen in einem Altenheim eine Freude zu bereiten, indem wir für sie singen und auf unseren Instrumenten spielen.
Nachdem wir einen Monat lang mit unserer Musiklehrerin, Frau Pagan, und unserem Englischlehrer, Herrn Zweier, geprobt hatten, „wanderten“ wir am Donnerstag, dem 27.7.2023 ins Antonistift Seniorenzentrum in Bamberg. Wir sangen einige bekannte Schlager und auch Volkslieder und boten Solos auf unsere Instrumenten dar. Viele Senioren sangen begeistert mit. Es war eine große Freude für Jung und Alt.
Viele der gesungenen Lieder waren älter, wie zum Beispiel Griechischer Wein oder Mein kleiner grüner Kaktus. Die Solos waren allesamt toll, beispielsweise das Solo von Lea am Klavier oder Bastian am Bariton. Es gab auch ein Gruppenprojekt von Greta, Antonia, Milla, Siva, Lioba und Juri, und zwar eine Choreografie zum umkomponierten Lied „Aber bitte mit Sahne“. Der umkomponierte Text handelt von ETA-Hoffmann Gymnasium Bamberg.
Die Pflegeleitung bedankte sich im Namen des ganzen Altenheims ganz herzlich bei uns.
Es war eine tolle Erfahrung für uns, älteren Menschen mit unserer Musik eine Freude zu bereiten.
Eben ein ganz besonderer Wandertag.
Von Milla Gradl, Greta, Skrobek und Antonia Engel