Radical

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die beiden profesoras zeigten sich sehr beeindruckt vom Film Radical, den wir gemeinsam im Odeon-Kino angesehen haben, knüpft er doch eng an unsere Lebenswelt an und ist gleichzeitig weit entfernt von ihr, wie wir in der Nachbesprechung mit Erleichterung festgestellt haben. Eindrücklich ist dieser Film auch besonders, weil er auf einer wahren Begebenheit beruht.
Die etwa 13-jährigen Kinder der José-Urbina-López-Grundschule in Matamoros, Mexiko, zählen zu den Schülerinnen und Schülern mit den schlechtesten schulischen Leistungen im ganzen Land. Ihre Welt ist geprägt von Gewalt und sozialer Not, von ihren Eltern und Lehrkräften wurden sie weitgehend aufgegeben. Eines Tages beginnt ein neuer Lehrer seinen Dienst an der Schule. Er verfolgt einen radikal anderen Ansatz, um den übersehenen, apathischen Kindern die Neugierde und die Freude am Lernen zurückzugeben.
Wir sind der Ansicht, dass alle, die in ihrem Leben mit Schule zu tun haben oder hatten, diesen Film sehen sollten, also alle!

Susanne Koch