Wie im alten Rom

Endlich ertönte der Schulgong, doch die Schule war an diesem Freitag noch längst nicht zu Ende… Jetzt begann für die Klasse 5d der „römische Nachmittag“.

Wir gingen in unser Klassenzimmer und bereiteten das Buffet und die Sitzplätze vor. Frau Hammerbacher und die Tutoren begrüßen uns. Danach wurde endlich das leckere Buffet eröffnet: römische (Pizza-) Schnecken, Blätterteigschinken-rollen, Schokofrüchte und vieles mehr.

Nach dem Essen liefen wir gestärkt in den Nebenraum, in dem uns Frau Hammerbacher die römischen Spiele und die Regeln für den Nachmittag erklärte.

Wir bildeten kleine Gruppen und rannten voller Freude nach draußen, um bei herrlichem Wetter die Spiele zu beginnen. Zunächst spielten wir alle gemeinsam „dies et nox“, ein römisches Lauf- und Fangspiel. Viele weitere Spiele, wie Boccia, Harpastum (Brennball) und Nussspiele, konnten wir ausprobieren. Das beliebteste Spiel war mit Abstand Brennball, das wir auch mit veränderten Regeln spielten. Am Ende spielten sogar unsere Lehrerinnen Frau Dietze und Frau Hammerbacher mit.

Nach einem wunderschönen Nachmittag räumten wir gemeinsam unser Klassenzimmer auf, brachten die Spielmaterialien zurück und verabschiedeten uns voneinander.
Der Spielenachmittag hat viel Spaß gemacht.

Antonia Bräuning und Leoni Schüßler