Seminar Deutsch

Das E.T.A. ist eine sogenannte Seminarschule, unter anderem für das Fach Deutsch:

Junge KollegInnen, die an der Universität ihr erstes Staatsexamen in Germanistik absolviert haben, sind über einen Zeitraum von zwei Jahren an unserer Schule tätig und legen dabei ihr zweites Staatsexamen ab. Die Arbeit dieser Studienreferendare ist ein Gewinn für unseren Deutschunterricht, bringen diese doch neben den neuesten Erkenntnissen von der Uni ein hohes Maß an Motivation und – aufgrund ihres Alters – automatisch eine große Schülernähe mit.

Nach ein paar anfänglichen „Schnupperwochen“ zwischen Schuljahresanfang und den Herbstferien übernehmen die ReferendarInnen selbst eine Deutsch-Klasse. Sie werden bei der Planung, Gestaltung und Durchführung ihres Unterrichts sowie der Erstellung und Korrektur von Prüfungen aber selbstverständlich intensiv von der weiterhin für die Klasse verantwortlichen Lehrkraft begleitet. Diese Deutsch-Lehrkräfte profitieren wiederum von dem Austausch, der ihnen neuen „Input“ gibt und sie dazu anregt, über ihr eigenes unterrichtliches Tun nachzudenken.

Text und Bildmaterial: S. Gräwe