Kükennacht 2024

Nachdem die Klassen 9a und 9d in der Kükennacht vor den Pfingstferien nur ein einziges Küken beim Schlupf beobachten konnten, wurde nun noch einmal nachgebrütet. Das Ergebnis: 16 flauschige und zuckersüße Hühnerküken.

Drei Wochen zuvor waren 24 Hühnereier bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einen Brutapparat gelegt worden, der die Eier nach dem Vorbild der Natur auch regelmäßig wendet und so eine optimale Entwicklung der Küken gewährleistet.

In einer Welt, in der die meisten Menschen Eier (und alle anderen Produkte, die aus Eiern oder Hühnern gewonnen werden) nur fertig abgepackt aus dem Supermarkt kennen, ist es sehr wichtig, sich z.B. durch eine solche Erfahrung ab und zu einmal bewusst zu machen, dass es sich dabei nicht einfach nur um eine Ware, sondern um Lebewesen handelt.

Insgesamt war die Kükennacht (so hoffe ich zumindest) trotz der geringen ersten Schlupfrate eine schöne Veranstaltung für alle Beteiligten und mit etwas Glück werden einige SchülerInnen die Fleischabteilung im Supermarkt zukünftig mit anderen Augen sehen. Die Küken durften vergangene Woche noch bis Freitag am E.T.A. bleiben. Dann wurden sie aber schon langsam zu groß und kamen zurück zum Züchter, wo ein glückliches (will heißen artgerechtes) Leben führen dürfen.

H. Sturm

Fotos: C. Tschuschke